BASIC DOG CARE SEMINAR 2016

Jerry kommt von 29. 10. bis maximal 1. 11. nach Maria Alm in Salzburg! Nähere Infos folgen ...

 

 

 

 

BASIC DOG CARE Seminar 2016

Central European Dog Musher´s Autumn Veterinary Seminar

 

mit Dr. Jerry Vanek am 29. + 30. 10. 2016

(Eventuell ist ein zweites Seminar vom 31. 10. – 01. 11. 2016 möglich.)

 

Achtung MUSHER, CANICROSSER, BIKE- und SKIJÖRER wie DOGTREKKER:

 

Dr. med. vet. Jerry Vanek* kommt diesmal nach Maria Alm in Salzburg und wird uns sein Wissen und seine Erfahrungen in Theorie und Praxis vermitteln.

 

Die Teilnehmerzahl ist wieder auf 20 Personen mit ihrem Hund begrenzt, um die Qualität der persönlichen Betreuung bei den praktischen Übungen zu gewährleisten.

 

Jerry trägt in Englisch vor. Eine Übersetzung war im Vorjahr nicht notwendig, kann aber auf Wunsch erfolgen.

 

Programm:

 

Samstag, 29. 10. 2016

13:00 – 14:00  Registrierung

14:00 – 15:00  Häufige orthopädische Verletzungen am Trail mit den Aspekten Bedeutung, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

15:00 – 16:00 Einführung in Massage und Stretching mit ihren Vor- und Nachteilen, wann und wann nicht, wie und wie nicht

16:00 – 17:00 Productive Petting = Techniken für die tägliche Kontrolle der Gesundheit der Hunde, Desensibilisierung der Hunde für menschliche Berührung durch die Routine der Ganzkörpermassage und -liebkosung

17:00 – 18:00 Pause, Essen und Hundespaziergang

18:00 – 20:00 Praktische Übungen von Diagnosetechniken, Beurteilung des Flüssigkeitshaushaltes (Hydratationsstatus) und von Kühltechniken.

 

Sonntag, 30. 19. 2016

08:00 – 09:00 Wasserhaushalt des Sporthundes - Bedeutung, Diagnose von Dehydration, Prinzipien und Techniken der Hydration und Rehydration

09:00 – 10:00 Körpertemperatur des Sporthundes – Bedeutung, Diagnose von Überhitzung, Prinzipien und Techniken richtiger Kühlung

10:00 – 14:00 „Trekk´ with the Vet“: Praktische Übungen am Trail, Hund in Bewegung

 

Veranstaltungsort: Stegen 8, A-5761 Maria Alm, Hotel Pension Annerlhof http://www.mariaalm-hotel.com/  (Unterkunft und Kost sind in der Seminargebühr nicht enthalten!)

Anreise: http://www.mariaalm-hotel.com/kontakt-annerlhof/anfahrt

 

Anmeldung: Per E-Mail an udo.trummer@gmx.at UND Überweisung der Teilnahmegebühr.

 

Seminargebühr: Die Anmeldung ist erst mit der Einzahlung von € 225,- auf das Konto

Udo Trummer (IBAN AT98 1420 0200 1188 8047, BIC EASYATW1) gültig.

 

Keep on running your happy dogs!

Jerry Vanek und Udo Trummer

 

* Dr. med. vet. Jerry Vanek ist ein zertifizierter Hunde-Rehabilitationstherapeut (certified canine rehabilitation therapist CCRT) und hat sich in seiner Praxis auf Schlittenhundemedizin spezialisiert. Er ist auch Miterfinder des „Ultimate Wrist Wrap“, der heute immer noch am häufigsten verwendeten Handgelenksbandage .

 

Der Musher seit Jugendjahren betreute als Tierarzt bisher 90 Expeditionen und Schlitten-hunderennen wie das Iditarod, Yukon Quest, Beargrease, CanAm, UP200, Femundløpet, Finnmarksløpet, Border Rush, Šediváčkův Long, Mount Vaughan Antarctic Expedition, 1925-Diphtheria-Serum-Run-reenactments ...

 

Er war Präsident der International Sled Dog Veterinary Medical Association  I.S.D.V.M.A. und ist nun Mitglied auf Lebenszeit sowie als Vorstandsmitglied aktiv.

 

In den letzten 20 Jahren hat Dr. Jerry Vanek zahlreiche Publikationen über Schlittenhunde und Schlittenhundemedizin veröffentlicht und auf drei Kontinenten Vorträge vor Tierärzten und Schlittenhundeführern gehalten.