Mit Ski, Schneeschuh und Hundeschlitten

Der Schneewinter 2013/2014 ist ja recht bescheiden ausgefallen, aber wir haben jede Chance genützt und sogar in Rovaniemi bei Santa Claus unseren Schneewunsch für die Zukunft deponiert (auch obiges Bild entstand nach der Audienz) :)

2010-02-06-07-Feistritzsattel-Roseggerhaus-192

 

Bis zu zweitägige Touren für Ski- und Schneeschuhwanderer sowie Hundeschlittenfahrer sind angefragt und geplant! Übernachten werden wir in Hütten oder eventuell auch einmal in einem Winterraum.

 

Altbewährt werde ich die Spur ziehen und traditionell die Schneeschuhwanderer den Trail für die Schlittengespanne bereiten, welche dafür den Großteil des Gepäcks transportieren.

 

Die Grenzen der Wildschutzgebiete und die Loipen sind für die Planung der Ausweichstrecken kartiert, die Schneelage bestimmt die Termine ...

 

07. 01. 2012: Wenn sich der Sturm "Andrea" etwas ausrasten muß (lt. Vorhersage MORGEN :)), dann werden die 9 km zwischen dem Pfaffensattel und dem Roseggerhaus ausgekundschaftet!

08. 01. 2012: Leider war die Südwestseite des Stuhleck abgeblasen ... und wir sind ohne den Roseggerhaus´schen Heidelbeerstrudel zurückgefahren - aber die Abfahrt im Schnee war einfach super :)

 

09. 01. 2012: Aktuelle Schneelage am Semmering bis zu 80 cm  - wir kommen am Sonntag wieder!

15. 01. 2012: Es kommt oft anders als geplant: aus dem Heidelbeerstrudel im Roseggerhaus wurde ein Riesenkrapfen beim Krapfenwirt in Maria Schutz ... auch wenn wir erst im Februar zum Strudel kommen, so war die Belohnung trotzdem verdient :)

04. 02. 2012: Endlich, aber nur mit an Dickköpfigkeit grenzender Beharrlichkeit, am Heidelbeerstrudel!

 

Genug Schnee, ca. - 20 °C ... Wir freuen uns schon auf weitere Tourvarianten und auf Schneeketten für alle Teilnehmerautos ...

19. 02. 2012: Auch nach dem Tschechischen Kanada lockten die Strudelheidelbeeren! So macht das Training gleich noch mehr Spaß und das Grünleitennock des Innerkrems-Longtrail verliert Beere für Beere seinen bereits legendären Schrecken :)

Nach der Ganzalm wird der Schnee tiefer bzw. der Pfad schmäler.

Nach der Schneeschuhwandergruppe und Wolfgangs Schlitten ist die Skitourspur nun doppelt so breit ...

26. 02. 2012: Die geplante Strudeltour über das Stuhleck wurde wegen dem weitgehend schneefreien Höhenzug wieder eine Strudelpartie, diesmal im Schneetreiben auf Schneeschuhen, "bloßfüßig" und im Fächergespann ...

Tobbogantrails gibt es hier mittlerweile genug (und die Freude über die letzten Portionen Heidelbeerstrudel, die wir bisher noch immer ergattern konnten, ist dann auch besonders groß :)